Meisterschaftsspiel gegen SV Merzbach

19.09.21 TuS Odendorf – SV SW Merzbach 3:1

Späte Tore sichern den Sieg!

Ein wenig merkwürdig war die Situation ja schon. Heimspiel gegen Merzbach auf dem Heimplatz der Merzbacher und zwei Reporterinnen vom WDR, die ein paar Bilder der Odendorfer Mannschaft einfangen wollten, für einen kurzen Beitrag über den Odendorfer Sportplatz nach der Flutkatastrophe. Spoiler: Totalschaden! Die erste Halbzeit begann in aller Ruhe und beide Mannschaften fingen zunächst an sich erst mal gegenseitig zu beschnuppern. Nach und nach konnte Odendorf das Tempo und den Druck etwas erhöhen und spielte sich gute bis sehr gute Chancen heraus. Erick Neufeld hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Lust Tore zu schießen und ließ die Chancen teilweise Matheaesk liegen. Weiterhin lief der Ball gut durch die eigenen Reihen bis zu einem fatalen Fehlpass im Mittelfeld in Minute 26, bei dem sich Nils Yannick Orth den Ball an der Mittellinie sicherte und im Alleingang aus spitzen Winkel zum 0:1 aus Odendorfer Sicht abschloss. Trotz des Gegentores kam kein Gemotze oder Hektik ins Odendorfer Spiel. Weiterhin wurde ein ruhiger Stiefel runtergespielt, nur der Ball wollte wieder mal einfach nicht reingehen. Kurz vor der Halbzeit scheiterte Alex Stroh, der insgesamt ein Bombenspiel machte und gefühlt alle seine Zweikämpfe gewann, denkbar knapp, indem er den Ball aus kurzer Distanz volley übers Tor beförderte. Direkt nach dem Seitenwechsel ging Neufelds Taktik dann endlich auf: So lange Mitleid beim Abwehrspieler erregen, bis dieser endlich weich wird. In Minute 47 spielte ein Merzbacher Abwehrspieler den Ball genau in Neufelds Füße, die es dieses Mal schafften, den Ball im Tor unterzubringen. Neufeld liebt es, wenn ein Plan funktioniert! Ansonsten verlief das Spiel weiterhin ziemlich souverän aus Odendorfer Sicht und so gut wie alles, was aufs Odendorfer Tor zurollte, wurde durch die starke Abwehr frühzeitig zunichtegemacht. Selber konnte man den Ball jedoch auch nicht im Tor unterbringen aber blieb weiterhin geduldig. So dauerte es bis zur 80. Minute, bis Nico Otten seinen linken Hammer auspackte und den Ball aufs Tor zimmerte. Zumindest war das Ottens Plan. Heraus kam ein eher harmloser Schuss, der durch den 16er eierte und vom Torwart normalerweise einfach aufgenommen worden wäre, hätte Mathea dem Keeper nicht die Sicht versperrt, wodurch der Ball dann am Torhüter vorbei ins Tor flutschte. Nun wollte sich auch Eric Stephan Bittmann noch an einem Tor beteiligen und signalisierte dem Trainer, dass er seine Einwechslung wünscht. Lange fünf Minuten mussten alle gebannt warten, bis Bittmann endlich seine Genialität aufblitzen ließ und so war es in der 87. Minute einem Geniestreich Bittmanns zu verdanken, dass Neufeld sein zweites Tor des Tages erzielen konnte, denn Bittmann legte den Ball freistehend vorm Tor quer. Genuis! Damit war der Deckel drauf und drei Punkte verdient in Odendorfer Hand.

Fazit: Ein souveräner Auftritt und verdienter Sieg für geduldige Odendorfer. Leider musste Martin Deutsch in der 70. Minute blutüberströmt ausgewechselt werden, als ihn ein Merzbacher Spieler unabsichtlich mit dem Arm im Gesicht traf und seine Nase heftig anfing zu bluten. Weiterhin gute Besserung Martin! Mit Martins Auswechslung feierte Benjamin Knauber nach langer Verletzungspause sein Comeback und fügte sich so ein, als wäre er nie weg gewesen. Mit einem leichten Funkeln des Wahnsinns in den Augen rasierte Benni alles weg, was an ihm vorbeiwollte. Zu guter Letzt wünschen wir auch Oli Daube alles Gute, der sich beim warmmachen verletzte und sein Comeback leider wieder verschieben muss. Gute Besserung! 20-20-20 gehen trotzdem 😉

Es spielten: Lars Außem, Simon Uhlenbroch, Rene Blum, Patrick Hinsch (82. Eric Stephan Bittmann), Marcel Mathea, Erick Neufeld (90. Michael Freischem), Nico Otten, Jannik Kunze, Alexander Stroh, Wolfgang Klein, Martin Deutsch (60. Benjamin Knauber)

Es fehlten: Stefan Jansen, Maximilian Bondar, Oliver Daube, Alexander Bramer, Dennis Rink