Meisterschaftsspiel gegen FC Pech II

29.08.21 TuS Odendorf – FC Pech II 3:1

Diesen Sonntag war es endlich soweit und die erste Mannschaft des TuS Odendorf startete unter Neu-Trainer Matthias Pingen mit einem 3:1 Sieg gegen Pech 2 in die Saison.Die Vorbereitung war lang und alles lief prima. Dienstags trainierte man noch wie gewohnt, Donnerstag darauf gab es keinen Odendorfer Sportplatz und Vereinsheim mehr. Die Flut hat Odendorf insgesamt und eben auch die Sportplatzanlage heftig erwischt. Die Formulierung „heftig erwischt“ relativiert sich jedoch, wenn man weiß und gesehen hat, dass einige Menschen buchstäblich alles verloren haben!Wenn man das Positive aus dieser Katastrophe sehen möchte, dann ist es definitiv die zurückgewonnene Menschlichkeit und der entstandene Zusammenhalt im ganzen Dorf.Bedanken müssen und möchten wir uns beim SV SW Merzbach, die uns die Möglichkeit bieten auf ihrem Platz zu trainieren und zu spielen. Vielen Dank!Nun aber zum Spiel an sich. Da man nicht genau wusste, wo man selber steht und nachdem der FC Pech 2 das Auftaktspiel gegen den FC Flerzheim 2 deutlich mit 4:1 gewann, wollte man nicht ins offene Messer rennen und wartete zunächst erst mal tiefstehend ab, wie sich das Spiel entwickelt.Die Entwicklung sah dann so aus, dass Nico Otten das erste Tor der Saison in der 17. Minute erzielte. Das Besondere an diesem Tor war, dass Mathea den Ball auf Ottens rechten und eigentlich unbrauchbaren Fuß legte, Otten von der harten Karaoke-Nacht zuvor aber noch so verwirrt war, dass er nicht nachdenken konnte und den Ball einfach mit rechts aus etwa 17 Metern unhaltbar aufs Tor brachte. Otten selbst hat seinem rechten Fuß den spanisch-südkoreanischen Namen „Juan Son“ gegeben, was viel über sein Verhältnis zu diesem Gleichgewichtsständer aussagt.In Minute 39. spielte Otten dann einen perfekten Pass in die Schnittstelle, wo Mathea plötzlich alleine vorm Torwart auftauchte, den Ball querlegte und Rückkehrer Oliver Daube zum 2:0 Pausenstand einschob.Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Erick Neufeld nach Querpass von Mathea auf 3:0. Normale Menschen hätten den Ball vermutlich einfach mit dem ersten Kontakt ins Tor geschossen, Neufeld jedoch entschied sich für die coolere Variante und lupfte sich den Ball erst noch zurecht, um ihn dann über die Linie zu drücken. War natürlich alles so gewollt von Neufeld und kein technisches Versagen am Ball und auch kein Glück! Ist klar…So ganz zu war der Sack dann aber noch nicht, weil noch viel Spielzeit übrig war, Odendorf jedoch schon einen Gang runter schaltete. So fing man sich in der 66. Minute den Anschlusstreffer zum 3:1 und rannte ab dem Zeitpunkt viel dem Ball hinterher, ohne dass der FC Pech jedoch ständig gefährlich vorm Tor auftauchte. Dies konnte gut verhindert werden.Kurz vor Schluss hätte es tatsächlich noch mal eng werden können, als Odendorf selbst eine riesige Chance zum 4:1 liegen ließ und ein Pecher Spieler auf der Strafraumkante, oder sogar tatsächlich innerhalb des 16ers, gefoult wurde. Glück für Odendorf, dass der Schiedsrichter auf Freistoß außerhalb entschied.So brannte nichts mehr an und Odendorf freute sich nach einem laufintensiven Spiel über die ersten drei Saisonpunkte.Leider verletzten sich mit Alex Bramer, Oli Daube und Max Bondar gleich drei Spieler, wobei man noch nicht genau weiß, wie schwer die Verletzungen sind. Gute Besserung an alle!Auch erwähnenswert ist das Startelfdebüt von Küken Jannik Kunze, der nach 60 Minuten mit hochrotem Kopf völlig entkräftet ausgewechselt werden musste, aber ein Lehrbeispiel für Einsatz und Willen abgab.

Es spielten: Lars Außem, Oliver Kleebank, Alexander Bramer, Maximilian Bondar (79. Simon Uhlenbroch), Marcel Mathea, Nico Otten, Jannik Kunze (60. Dennis Rink), Oliver Daube (63. Eric Stephan Bittmann), Alexander Stroh, Wolfgang Klein (58. Patrick Hinsch), Erick NeufeldEs fehlten:Stefan Jansen (Knöchel), Benjamin Knauber (Schraube locker), Julian Blum, Rene Blum, Martin Deutsch