Der TuS zu Gast beim Budenzauber in Rheinbach.

Am vergangenen Samstag war der TuS zu Gast beim Budenzauber in Rheinbach.

Der SV SW Merzbach hat zum Turnier geladen. Nachdem es in der Vorwoche für unsere E-Jugend in Heimerzheim nicht so gut lief, wollte man sich in Rheinbach in besserer Form präsentieren. So startete unser 2014er Jahrgang schon um 8:00 Uhr ins Turnier. Nach einer guten Vorrunde mit zwei Siegen aus drei Spielen, scheiterte man im Viertelfinale knapp im Siebenmeterschießen am späteren Finalisten Fortuna Bonn.

Um 12 Uhr ging es für unsere F-Jugend ins Turnier. Da kurzfristig eine andere Mannschaft ausgefallen war, starteten wir mit zwei Mannschaften. Leider war für beide nach der Vorrunde Schluss.

Um 14:30 Uhr begann für unsere E-Jugend das Megaturnier mit 20 Mannschaften. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle musste unser 2013er Jahrgang zwei Spieler aus dem 2014er Jahrgang mitnehmen und hatte nur einen Reservespieler dabei. Da bei diesem Turnier auch reine 2012er Mannschaften dabei waren, wusste man nicht wo die Reise hingehen wird.

Nach einem 1:0 Sieg und zwei 0:1 Niederlagen konnte man sich sportlich als Gruppendritter für Achtelfinale qualifizieren. Nun traf man auf den bis dahin ohne Punktverlust und ohne Gegentor agierenden SV Niederbachem. Der Größenunterschied der Spieler war schon von weitem zu erkennen. Durch Mut, Einsatz und eisernen Willen konnten wir tatsächlich für die Überraschung des Turniers sorgen und Niederbachem mit ihrem ersten Gegentor nach Hause schicken. Im Viertelfinale wartete die TuRa aus Oberdrees, die uns vorher lauthals unterstützt hatte. Auch hier konnten wir uns knapp mit 1:0 durchsetzen und ins Halbfinale einziehen. Jetzt machte sich aber der Altersunterschied und die kleine Teamgröße bemerkbar. Im Halbfinale gegen Hersel und im Spiel um Platz drei gegen Eifelland II verlor man etwas kraftlos aber trotzdem knapp mit jeweils 0:1.

Nach der ersten Enttäuschung kam aber schnell Freude über die tolle Leistung auf und man wurde durch den 4. Platz zur Überraschung des Turniers.