46. Pfingstturnier des TuS Odendorf 1919 e.V.

Am 18. und 19. Mai 2024 fand das diesjährige Odendorfer Pfingstturnier auf der heimischen Sportanlage In der Freiheit statt. Nach fünfjähriger Pause konnte der Verein nun endlich wieder an zwei Tagen insgesamt vier Jugend-Turniere auf die Beine stellen.

Durch die Corona-Pandemie und die verheerende Flutkatastrophe, bei der unsere Anlage fast komplett zerstört wurde, war es uns fünf Jahre lang nicht möglich, ein Turnier dieser Größenordnung durchzuführen. Nachdem der Platz nun wieder hergerichtet und die Containeranlage mit Umkleiden und Sanitäranlagen fertig gestellt wurde, stand einer Neuauflage des traditionellen Pfingstturnieres, wenn auch in etwas abgespeckter Form, nichts im Wege.

An beiden Tagen war die Anlage sehr gut besucht, Mannschaften der unterschiedlichen Altersklassen aus Swisttal, Euskirchen, Rheinbach, Bonn und dem Vorgebirge wetteiferten um Pokale und Medaillen und zeigten im fairen Wettkampf tolle und spannende Spiele. Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Engagement und Ehrgeiz schon die kleinsten dem Ball hinterher jagten und sich über jedes Tor und jeden Sieg freuten, als hätten wir soeben die diesjährige HeimEM gewonnen. An den gezeigten Leistungen könnte sich so mancher Erst- und Zweitligist mal ein Beispiel nehmen.

Bei schönstem Wetter herrschte auch neben dem Platz eine gute Stimmung und ausgelassene Atmosphäre. Zuschauer, Altinternationale und Fußballfachmänner (oder die, die sich für solche halten) fachsimpelten über die fußballerischen Darbietungen der jungen Akteure und erinnerten sich gerne an vergangene Turniere und Spiele und tauschten so manche Anekdote aus.

Für das leibliche Wohl der Mannschaften und Zuschauer war bestens gesorgt. Rund um den Platz herum, mit den zwei parallel angeordneten Spielfeldern, verteilten sich die Zuschauer wahlweise in der Sonne oder an einem schattigen Plätzchen, am Stehtisch oder gemütlich auf der Sitzgarnitur, bei einem Kaltgetränk mit Pommes oder einer Tasse Kaffee mit einem Stück selbst gebackenem Kuchen. Hier war für jeden etwas dabei.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben.

DANKE

– an alle Mannschaften, Trainer und Betreuer des TuS Odendorf und unserer Gäste

– an alle Zuschauer, Freunde und Unterstützer

– an alle Helfer, die sich um das leibliche Wohl unserer Gäste gekümmert haben

– an unsere Schiedsrichter für die hervorragende Leitung der Spiele

– an unseren Platzwart Eduard für den Top-Zustand unserer Anlage

– an Peter, der es sich nicht nehmen ließ, uns an beiden Tagen an der Kasse tatkräftig zu unterstützen.

Ein ganz besonders großer Dank geht an unsere Jugendleiter Jörg und Nico, die diese zwei Tage im Vorfeld komplett organisiert und die Turniere hervorragend durchgeführt haben.

Alles in Allem können wir resümieren, dass dies sicherlich nicht das letzte Odendorfer Pfingstturnier war. Eine sehr gelungene Neuauflage dieser Veranstaltung lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen und wir freuen uns schon jetzt auf 2025.

Abschließend senden wir noch die allerherzlichsten Grüße, verbunden mit den besten Genesungswünschen, an unsere erste Vorsitzende Elke, welche aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht mit dabei sein konnte. Liebe Elke, komm schnell wieder auf die Beine und werde Gesund, wir vermissen und brauchen dich.

Mit sportlichen Grüßen Euer TuuuuS

Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen, Personen, die Golf spielen, Golfwagen, Golfplatz und Gras